Maschin. Bearbeitung

★★☆☆☆

Spaltfestigkeit

★★★★☆

Schrauben-/Nagelhalt

★★★☆☆

Klebehalt

★★★★☆

Eine Artenkombination der fünf echten Tannen: Prachttanne (Abies magnifica) , Küstentanne (Abies grandis), Coloradotanne (Abies concolor) , Edeltanne (Abies procera) und Pazifik-Purpur-Tanne (Abies amabilis) mit Westamerikanischer Hemlocktanne (Tsuga heterophylla) . Diese feinmaserigen Bäume mit gleichwertigen baulichen Leistungsmerkmalen werden zusammen als elegantes Nadelholz vermarktet, das als weißes, Schönheit und Stärke vereinendes Holz eingestuft wird. Eine sehr helle Farbe, von cremeweißem Federholz bis hin zu einer hell strohbraunen (Hemlock) oder rötlichbraunen Färbung (Tannen).

Hauptverwendung

Schreinerarbeiten, die eine Präzisionsbearbeitung, eine blasse Farbe und einen ausgezeichneten Klebehalt erfordern, z. B. Leisten, Sichtdecken, Türen, Jalousien, Fenster, Möbel, Bodenbeläge und Schichtholzprodukte für tragende und nicht tragende Zwecke. Bauprodukte wie Rahmenwerk und Konstruktionssysteme.

Verbreitung und Verfügbarkeit

Die Hemlock-Tannen-Gruppe, die in Bezug auf ihr Vorkommen nur von der Douglasie übertroffen wird, macht 22 Prozent der Produktion von massivem Schnittholz aus dem Gebiet der Western Woods aus. Die Baumarten wachsen in Beständen entlang der Pazifikküste von Nordkalifornien bis Alaska und landeinwärts entlang der amerikanisch-kanadischen Grenze bis nach Montana. Schnell verfügbar.

Physikalische & mechanische Eigenschaften

Gerade Maserung und feine Struktur. Lässt sich bis auf eine seidig geschmeidige Oberfläche abschleifen und neigt dabei so gut wie nicht zur Rissbildung. Das Gewicht reicht von 537 bis 626 kg pro Kubikmeter. Astige Sortierung für Schreinerarbeiten; eine weniger astige Sortierung für allgemeine Bauanwendungen. Gute Festigkeit und Steifigkeit. Gute Isoliereigenschaften. Bewahrt seine ursprüngliche Farbe.

Dauerhaftigkeit

Wenig dauerhaft. Mäßig tränkbar.

Machining

★★☆☆☆

Splitting resistance

★★★★☆

Screw/nail-holding

★★★☆☆

Gluing

★★★★☆

A species combination of the five true firs: California Red fir (Abies magnifica), Grand fir (Abies grandis), White fir (Abies concolor), Noble fir (Abies procera) and Pacific Silver fir (Abies amabilis) with Western hemlock (Tsuga heterophylla). Fine-grained and with interchangeable structural performance, these trees are marketed together as an elegant softwood, classified as a white wood, combining beauty and strength. A very light colour, from creamy white spring wood to a light straw-brown (hemlock) or reddish-brown (firs).

Main Uses

Joinery that requires precision machining, a pale color and excellent gluing, such as mouldings, exposed ceilings, doors, louvres, windows, furniture, flooring and laminated structural and non-structural products. Structural products, such as framing and engineered systems.

Distribution & Availability

Second only to Douglas fir in abundance, Hem-fir accounts for 22 per cent of solid sawn production from the Western Woods region. The species grow in stands along the Pacific Coast from Northern California to Alaska and inland along the US/Canadian border as far as Montana. Readily available.

Physical & Mechanical Properties

Straight grain and fine texture. Sands to a silky smoothness with virtually no tendency to split. Weight ranges from 537 to 626 kg per cubic metre. Knotty appearance grades for joinery; lower knotty grades for general construction. Good strength and stiffness. Good insulating properties. Holds its original colour well.

Durability

Slightly durable. Moderately easy to treat.